Aktivitäten in 2024 - Zarpen

Direkt zum Seiteninhalt

Auch in 2024 ist bei uns so einiges los, von dem wir euch berichten wollen!

13. April 2024 Vorbereitung der Outdoorsaison
Von 10 - 13 Uhr wurde auf Hof Springbek die Outdoorsaison eingeläutet.
Der Parcours wurde aus der Halle auf den Springplatz gebracht, Cavalettis
repariert, diverse Trainingsstangen gestrichen, Bänke aufgestellt, die Kanten
am Dressurplatz abgestochen, Wege im Wald freigeschnitten und einiges mehr.
Ca. 25 Vereinsmitglieder und Einsteller waren dem Aufruf von Merle Denker
gefolgt und packten tatkräftig mit an. Anschließend wurde der Grill angeheizt
und bei Salaten, Brot, Fleisch,Wurst und Getränken noch eine Weile gemütlich
zusammengesessen.


30. März 2024 Reitabzeichenabnahme auf Hof Springbek
Von 9 - 15 Uhr nahmen Frau Pries und Frau Becker von
14 Reiterinnen das Reitabzeichen ab.
Abgenommen worden der Pferdeführerschein und Abzeichen von
RA 10 - RA 4.
Die Reiterinnen waren von Ariane Denker jeden Samstag und
Montagabend in Dressur, Bodenarbeit, Springen und Theorie gut
vorbereitet worden und so konnten sie, trotz anfänglicher
Aufregung, alle ihre Urkunde und ihre Anstecknadeln zur
bestandenen Prüfung mit strahlendem Gesicht entgegen nehmen.
Vielen Dank an Ariane Denker für die super Organisation,
Dagmar Schlüter für das einfühlsame, tolle Vorlesen der
Dressuraufgaben, an Meike Kasch und Doro Angerhaus
für das Catering, die zahlreichen Kuchenspender*innen
und alle anderen Helfer*innen.

27. März 2024  Erster"Reitverein Zarpen-Stammtisch"
im Landgasthof "Zum Eckkrug" in Zarpen
Um 19 Uhr trafen sich 12 Reiterinnen und 1 Reiter erstmalig
zu einem Stammtisch, um auch mal außerhalb des Stalls
zusammen zukommen.
Es wurde gegessen, getrunken, gefachsimpelt, in Erinnerungen geschwelgt
und vor allem viel gelacht.
Leider konnten nicht alle Interessierten an dem Stammtisch teilnehmen, da der
"Eckkrug" ausgebucht war, aber die Anwesenden waren sich einig, dass dies kein
"Einmal-Event" sein sollte, sondern ein regelmäßiges Angebot.


25. März 2024 Wir haben bei "Fair geht vor" gewonnen
Die Jugendlichen haben sich mit diesen Beitrag bei
dieser PM-Aktion beworben und tatsächlich gewonnen.

Es handelt sich um ein PM-Förderprojekt, dessen Ziel es ist, sich mit
dem Thema Fairness im Pferdesport zu befassen.
Herzlichen Glückwunsch an unsere Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu
diesem Gewinn.
Mehr Infos dazu gibt es hier


08. März 2024 Wir haben ein PM-Turnierpaket gewonnen
Wir dürfen uns uns auf Ehrenpreise und Plakate für unser Turnier,
mit unserem Vereinslogo individialisierte T-Shirts für die Turnierhelfer und
weitere nützliche Accessoires für unser Turnier freuen.
Vielen herzlichen Dank.



02. und 03. März 2024 Dressurlehrgang bei Ants Bredemeier auf Hof Springbek
Wie in den vergangenen Jahren, hat Ants Bredemeier den Weg auf den Hof Springbek gefunden
und 13 Reiterinnen ein tolles Lehrgangs-Wochenende ermöglicht.
Nachdem die 12 Plätze erst sehr schnell ausgebucht waren, mussten drei Reiterinnen leider
kurzfristig absagen und es rückten spontan noch 2 Reiterinnen mit ihren Pferden nach.
Auch in diesem Jahr hatte Ants wieder viele Tricks und Tipps für die tägliche Arbeit im Gepäck, um
die Pferde gut auf die Saison vorzubereiten und man sah bei allen zufriedene und glückliche
Gesichter, wobei sich alle einig waren, dass es für Pferde und Reiterinnen ein anstrengendes
Wochenende war.
Schade ist allerdings, dass der Unterricht per Headset stattfindet und die Zuschauer nicht wirklich was
hören können - aber auch das reine Zuschauen war schön.
Für die Zuschauer, Reiterinnen und Ants hatten liebe "Kuchen - und Nachispender" wieder ein tolles
Buffet im Casino aufgebaut und natürlich gab es für Ants die "Grest´sche Käse-Lauchsuppe".
Vielen Dank an die "Nicht-Teilnehmer*innen" für ihre Rücksichtnahme und
bei dem guten Wetter draußen geritten sind.
Vielen Dank natürlich auch an Familie Denker und Angelika Grest, die das Lehrgangs-Wochenende
ermöglicht haben.
 

01. März 2024 Ordentliche Jahreshauptversammlung für 2023
In diesem Jahr fand die JHV, anders als in den Vorjahren, auf einem Freitag Abend statt.
Dies schien aber ein guter Wochentag gewesen zu sein, da 40 Mitglieder der Einladung des
Vorstandes in den Landgasthof "Zum Eckkrug" nach Zarpen folgten und es
dann auch etwas "kuschelig" war, aber alle sind etwas zusammengerückt und es hatten auch
fast alle einen Sitzplatz.
Der Vorstand lud zu lecker belegten Schnittchen ein.
Nach einem "Review" des vergangenen Jahres, des Kassenberichtes und des Berichts  
der Kassenprüfung durch Claudia Hädrich und Merle Denker, wurden der Kassenwart und der Vorstand
erwartungsgemäß entlastet.
Für langjährige Mitgliedschaft wurden folgende Mitglieder geehrt:
25 Jahre - Katharina Köster
40 Jahre - Wolfgang Saß und Karina Kritsch
50 Jahre Meike Kasch und
60 Jahre Marion Rodde.
Toll, dass Ihr dem Verein schon so lange die Treue haltet.
Vivien Hinz wurde durch die Mitglieder als neue Jugendwartin für 1 Jahr bestätigt. Herzlichen Glückwunsch.
Da Angelika Grest nicht mehr für das Amt der 1. Vorsitzenden kandidiert hat, wurde Saskia Kneiske
einstimmig als neue 1. Vorsitzende gewählt. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg.
Vielen lieben Dank an Angelika Grest für das jahrelange Engagement und die tolle Arbeit, die sie für den
Verein geleistet hat.
Auch der Kassenwart Frank Hofer stand zur Wahl. Auch er wurde einstimmig wiedergewählt.
Er teilte der Versammlung mit, dass er für das Amt aus persönlichen Gründen
nur noch für ein Jahr zur Verfügung steht und sein Amt dann zur Verfügung stellt.
Leider hat sich an dem Abend kein Interessent als Kassenwart/in gefunden.
Aber vielleicht kann sich ja jemand, der dies liest, vorstellen das Amt des
Kassenwart/ der Kassenwartin in 2025 zu übernehmen und/oder möchte genaueres
über die Aufgaben erfahren, um zu schauen, ob das etwas für ihn/sie wäre!
Dann melde dich doch bitte bei Frank Hofer unter Tel. 0170-2079706 oder per Email an
hofer.oldenburg@t-online.de.
Da Claudia Hädrich turnusmäßig als Kassenprüferin ausgeschieden ist, wurde Meike Möller
einstimmig für 2 Jahre als neue Kassenprüferin gewählt.
Anschließend wurden noch einige Termine für 2024 bekanntgegeben und unter Verschiedenes
kam eine Wortmeldung hinsichtlich der Veröffentlichung von Lehrgangsterminen.
 

16. Februar 2024 Jugend-Jahreshauptversammlung
Saskia Kneiske, unsere Jugendwartin, hatte alle Jugendlichen des Vereins zum Bowling
mit anschließender Versammlung eingeladen.
Leider war die Beteiligung nicht so groß, aber die Anwesenden hatten ihren Spaß.
Nach der etwas anderen sportlichen Betätigung, wurde sich zusammengesetzt und bei einem
Getränk die Wünsche und Pläne der Jugendlichen besprochen.
Da Saskia als Jugendwartin nicht weiter zur Verfügung steht, standen vorzeitige Neuwahlen
auf der Tagesordnung.
Die Jugendlichen wählten die stellvertretende Jugendwartin Vivien Hinz zur neuen Jugendwartin.
Die Position des stellvertretenden Jugendwarts soll zukünftig nicht mehr besetzt werden.
Die Wahl muss allerdings noch von der Ordentlichen Jahreshauptversammlung am 1.3.2024
bestätigt werden.
Vielen Dank an Saskia für ihr Engagement für die Jugend.

13. und 14. Januar 2024 Lehrgang für Pferd und Reiter bei Tamara Morgenstern
Bei diesem Lehrgang blieben die Pferde am Samstag im Stall und es wurden nur die Reiterinnen
gefordert. Um 10 Uhr trafen sich die 13 Teilnehmerinnen mit Tamara im Feuerwehrhaus in Pöhls,
bekleidet mit bequemen Sportsachen und bewaffnet mit Sportmatten, Handtüchern und Decken -
Yoga stand auf dem Plan. Und diese Stunde war für die meisten anstrengender als eine Reitstunde.
Aber es wurde trotzdem viel gelacht und alle hatten Spaß.
Alle waren sich einig, dass man diesen Teil auf jeden Fall wiederholen sollte bzw. Yoga regelmäßig
angeboten werden müsste, um auch die Reiterinnen "locker" zu bekommen.
Am Sonntag waren dann auch die Pferde mit von der Partie.
Tamara gab den 10 Teilnehmerinnen und ihren Pferden am Sonntag neue Impulse und Anregungen
für die Lösungsarbeit. Alle Reiterinnen hatten viel Spaß, waren locker vom Yoga des Vortages
( ok - einige hatten schon etwas Muskelkater) und stiegen zufrieden von ihren nun ebenfalls
lockeren Pferden.
Vielen Dank Tamara für diesen informativen und interessanten Lehrgang - wir freuen uns auf das
nächste Mal.
   

1. Januar 2024 Neujahrsquadrille auf Hof Springbek
Traditionell haben wir das neue Jahr mit einer Quadrille begrüßt.
14 Reiterinnen und ihre Pferde zeigten, unter dem Kommando von Ariane Denker,
den zahlreichen Zuschauer*innen, dass sie fit oder auch weniger fit in das Jahr gestartet sind.
Im Anschluss wurde mit einem Glas Sekt oder Orangensaft angestoßen
und der Vorstand wünschte allen ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2024.




Copyright 2019. Reit- und Fahrverein Zarpen e.V.
Alle Rechte vorbehalten.
Zurück zum Seiteninhalt